Image Alt

Katharina Sigl

Betriebswirtin (B.A.)

Katharina Sigl

Betriebswirtin (B.A.)

Fachbereiche: Business Development, Compliancemanagement, Governance

email: sigl@sws-train-consult.de

Über Katharina Sigl

Ich bin als Gesellschafterin der SWS Train & Consult GbR tätig.

 

Der Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit liegt in der Implementierung von Compliance-Managementsystemen sowie der Durchführung von Compliance-Audits in mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Hierbei konnte ich schon viele Kulturkreise und deren Besonderheiten kennen lernen. Ebenso konnte ich Erfahrungen in den verschiedensten Branchen sammeln.

 

Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von rechtssicheren und praktikablen Organisationsstrukturen in Unternehmen. Auch hier habe ich unsere Kunden bereits in den verschiedensten Projekten unterstützt, sei es in der Erstellung von Stellenbeschreibungen oder Prozessen über Digitalisierungsprojekte bis hin zur Projektarbeit in unterschiedlichen Themengebieten.

 

Im Compliance-Bereich bin ich auch als Dozentin tätig. Wichtig ist mir hierbei, Wissen so praxisnah wie möglich zu vermitteln. Neben dem zu vermittelnden rechtlichen Know how baue ich daher auch immer viele Beispiele aus dem Arbeitsalltag in die Schulungen ein, auch um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu erhöhen.

 

Ein weiteres Steckenpferd meiner Tätigkeit ist die Erstellung von Online-Schulungen für unsere Kunden. Ich bin der Meinung, man sollte die Möglichkeiten der digitalen Welt ausnutzen. Gerade im Bereich der Mitarbeiter-Schulungen gibt es hier viele Möglichkeiten der Digitalisierung.